, Galerie" />

Fokus — Bilder
Caran d'Ache – Kreiden/Mischtechnik

Zwischen Hoffen und Bangen Ein Tag der Freude Ein Impuls will nach außen Druck Liebevolle Berührung

Schon seit langem wird das „Phänomen Zeit” in der bildenden Kunst thematisiert. Bei der Auseinandersetzung mit diesem Thema wurde mir klar, dass das Zeiterleben, dass ganze Abschnitte meines / unseres Lebens geprägt werden von bestimmten Ereignissen und besonders nachhaltigen Erlebnissen innerer oder äußerer Art.
Diese Wahrnehmung führte zu dem Konzept der „Fokus — Bilder”: Die rechteckige Bildfläche, der Bildgrund ist das Zeitfeld, in dem sich das Geschehen ereignet. Die Kreisform in der Mitte „fokussiert” das Ereignis, bzw. zeigt das Erleben.
Diese Bilder haben also alle die gleiche Grundkomposition, unterscheiden sich jedoch deutlich in Farbigkeit und Malweise – und im Titel, der das eigentliche, das fokussierte Thema benennt, der somit der Schlüssel zum Verständnis des Bildes ist.